Vorbereitung
- Termin- und Themenabsprache erfolgen mit den Klassenlehrern, eine Tagesordnung wird erstellt
- Einladungen werden zwei Wochen zuvor an die Schulleitung, an alle Fachlehrer, die in den Klassen unterrichten, und die Klassensprecher sowie deren Eltern verteilt
- der Einladung wird ein Rückmeldeabschnitt (evtl. mit Themenwunsch) angefügt.
Durchführung
- evtl. für Essen und Trinken sorgen (schafft eine gelockerte Atmosphäre, lädt zu Gesprächen ein)
- Sitzordnung: Tischgruppen, Tische im Viereck oder in U-Form, Vermeidung einer frontalen Sitzordnung (Sitzordnung als pdf-Datei); die Möglichkeit bieten, dass jeder jeden sieht und mit jedem kommunizieren kann
- ev. Namensschilder für Lehrer, Schüler und Eltern bereithalten
- möglicherweise eine zufällige Sitzordnung anstreben: Zahlen, Buchstaben oder Memorykarten, die am Eingang verteilt werden, legen die Sitzordnung fest; durch Gespräche mit den Nachbarn wird ein Kennenlernen vereinfacht
- vervielfältigte Informationsblätter der Fachlehrer (Sprechstunden, Kontaktaufnahme, Anzahl der Klassenarbeiten; Berechnung der Endnote) an alle Eltern verteilen
- eine Anwesenheits- und Adressliste vereinfacht die Weiterleitung wichtiger Ergebnisse (auch an nicht anwesende Eltern denken)
- gelenkter Meinungsaustausch in Kleingruppen; ev. vorformulierte Fragen zur Diskussion stellen.
Nachbereitung
- Wichtige Beschlüsse sollten in einem Kurz-Protokoll festgehalten und den Eltern übermittelt werden,
- Elternwünsche für kommende Klassenpflegschaften sollten notiert werden,
- Fragen, die nicht gelöst bzw. beantwortet werden konnten, sollten bis zur nächsten Pflegschaftssitzung bearbeitet werden.