Vorbereitung

  • Termin- und Themenabsprache erfolgen mit den Klassenlehrern, eine Tagesordnung wird erstellt
  • Einladungen werden zwei Wochen zuvor an die Schulleitung, an alle Fachlehrer, die in den Klassen unterrichten, und die Klassensprecher sowie deren Eltern verteilt
  • der Einladung wird ein Rückmeldeabschnitt (evtl. mit Themenwunsch) angefügt.

Durchführung

  • evtl. für Essen und Trinken sorgen (schafft eine gelockerte Atmosphäre, lädt zu Gesprächen ein)
  • Sitzordnung: Tischgruppen, Tische im Viereck oder in U-Form, Vermeidung einer frontalen Sitzordnung (Sitzordnung als pdf-Datei); die Möglichkeit bieten, dass jeder jeden sieht und mit jedem kommunizieren kann
  • ev. Namensschilder für Lehrer, Schüler und Eltern bereithalten
  • möglicherweise eine zufällige Sitzordnung anstreben: Zahlen, Buchstaben oder Memorykarten, die am Eingang verteilt werden, legen die Sitzordnung fest; durch Gespräche mit den Nachbarn wird ein Kennenlernen vereinfacht
  • vervielfältigte Informationsblätter der Fachlehrer (Sprechstunden, Kontaktaufnahme, Anzahl der Klassenarbeiten; Berechnung der Endnote) an alle Eltern verteilen
  • eine Anwesenheits- und Adressliste vereinfacht die Weiterleitung wichtiger Ergebnisse (auch an nicht anwesende Eltern denken)
  • gelenkter Meinungsaustausch in Kleingruppen; ev. vorformulierte Fragen zur Diskussion stellen.

Nachbereitung

  • Wichtige Beschlüsse sollten in einem Kurz-Protokoll festgehalten und den Eltern übermittelt werden,
  • Elternwünsche für kommende Klassenpflegschaften sollten notiert werden,
  • Fragen, die nicht gelöst bzw. beantwortet werden konnten, sollten bis zur nächsten Pflegschaftssitzung bearbeitet werden.