1. Sprachenfolge
Beim Eintritt in das Richard-Wagner-Gymnasium (5. Klasse) gibt es folgende Wahlmöglichkeit:

a. Normalprofil
In diesem Profil beginnen alle Schüler*innen in der 5. Klasse mit der Fremdsprache Englisch. In der 6. Klasse kommt Französisch, die Sprache unseres Nachbarlandes, hinzu. Beide Fremdsprachen werden mindestens bis Klasse 10 unterrichtet. Somit lernen unsere Schüler*innen die beiden bedeutendsten und wichtigsten Fremdsprachen in Europa.

b. Bilinguales Profil
Im bilingualen Profil (vgl. den Flyer des Kultusministeriums Baden-Württemberg in PDF-Format) führen die Schüler*innen Französisch als Fremdsprache der Grundschule weiter und beginnen gleichzeitig mit Englisch. Damit ist ein Wechsel in das Normalprofil in jeder Klassenstufe möglich.

profile rwg 2019

2. Profilwahl in der Mittelstufe
Am Ende der Klasse 7 können alle Schüler*innen zwischen dem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Profil wählen.

a. Sprachliches Profil: Von Klasse 8 bis 10 wird Latein als dritte Fremdsprache unterrichtet. Im Rahmen einer Ergänzungsprüfung in Klasse 10 kann das Latinum erworben werden.

b. Naturwissenschaftliches Profil: In diesem Profil kann zwischen zwei Varianten gewählt werden. Entweder wird das Kernfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder das neue Kernfach „Informatik, Mathematik, Physik (IMP)" in den Klassen 8 bis 10 belegt.

3. Gymnasiale Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe in den Klassen 11 und 12 ist es möglich, das Profil neu zu bestimmen. Auch Schüler*innen mit sprachlichem Profil können sich jetzt für naturwissenschaftliche Schwerpunkte entscheiden. Nicht nur die erste, sondern auch die zweite oder dritte Fremdsprache kann in der Oberstufe Profilfach werden. Diese letzte Wahl ermöglicht einerseits eine breitere Allgemeinbildung, gibt aber auch bereits die Möglichkeit einer berufsvorbereitenden Spezialisierung.

Neben dem allgemeinen Fächerkanon der Mittelstufe bieten wir auch das Kernfach Wirtschaft und Seminarkurse an. Besonders erfolgreiche Seminarkurse sind unsere Schülerfirmen (LINK zu den Schülerfirmen).

Das Latinum und das Große Latinum können im Rahmen der Abiturprüfung erworben werden.