Arbeitskreis Kommunikation

Leitfaden für Elternvertreter am Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden

 

Liebe Elternvertreterinnen, liebe Elternvertreter,

mit diesem Leitfaden möchten wir, ergänzend zu den allgemeinen im Schulgesetz dokumentierten Rechten und Pflichten der Elternvertreter, einige wichtige Hinweise zur Elternarbeit am Richard-Wagner-Gymnasium geben. Die Hinweise sollen Ihnen Orientierung bieten und auf die Besonderheiten an unserer Schule hinweisen. Falls Sie Ergänzungen oder Anmerkungen haben, sind diese herzlich willkommen.

Aufgaben der Elternvertreter

 

Die allgemeinen Aufgaben der Elternvertreter sind im Schulgesetz geregelt. Sie finden diese im Internet unter www.km-bw.de.

Am RWG Baden-Baden sind folgende Besonderheiten zu beachten:

1)    Die Elternvertreter werden generell für zwei Jahre in den ungeraden Jahren gewählt.

2)    In den 5. Klassen, die in den geraden Jahren nicht in den Wahlturnus fallen, werden bereits nach einem Jahr in der 6. Klasse die Elternvertreter neu gewählt. Bei Klassenneubildungen werden die Elternvertreter für alle betroffen Klassen neu gewählt.

3)    Die Kursstufe fällt aus dem Wahlturnus heraus. In der Kursstufe 1 (K1) werden die neuen Elternvertreter immer für zwei Jahre gewählt. Die Anzahl der zu wählenden Elternvertreter  ist abhängig von der Anzahl der ehemaligen 10. Klassen, d.h. für jede ehemalige 10. Klasse werden in der K1 zwei Elternvertreter gewählt.

4)    Die Elternvertreter und der Vorstand des Elternbeirates verstehen sich als Team.

5)    Der Termin der ersten Klassenpflegschaftssitzung (Elternabend) im Schuljahr wird durch den Schulleiter in Absprache mit dem Elternbeiratsvorsitzenden festgelegt und bekanntgegeben. Die Elternvertreter berufen die Sitzung ein und legen die Tagesordnung mit dem Klassenlehrer fest. Die Verantwortung für den Abend liegt beim Elternvertreter, das gilt auch bezüglich des Ortes der Klassenpflegschaftssitzung (§§ 56ff, SchG).

6)    Den Termin der zweiten Klassenpflegschaftssitzung (in der Regel im 2. Schulhalbjahr) und bei Bedarf weitere Termine stimmen die Elternvertreter mit dem Klassenlehrer ab. Da es sich um eine Klassenpflegschaft handelt, sollten zur Gleichbehandlung alle Lehrer  eingeladen werden – nicht nur die Klassenlehrer oder Lehrer der Kernfächer. Es obliegt dann den Lehrkräften, ob sie kommen. Falls die Anwesenheit von bestimmen Fachlehrern aus gegebenem Anlass zwingend ist, muss die Beteiligung im Vorfeld abgestimmt werden, bevor die Einladung an die Eltern und Lehrer verteilt wird. Kritische Themen sollten nicht vor versammelter Elternschaft besprochen werden oder nur in Absprachen mit den Lehrern sowie entsprechender Vorbereitung bzw. Vorgespräch durch die Elternvertreter. Eine unvorbereitete Konfrontation ist zu vermeiden.

       Die Tagesordnung des Elternabends wird mit dem Klassenlehrer festgelegt. Die Vorbereitung ist entscheidend für das Gelingen des Abends.

 

 

7)    Die Organisation der Räumlichkeiten in der Schule übernimmt der/die Klassenlehrer/in, Elternabende können auch außerhalb der Schule stattfinden.

8)    Ab Klasse 7 sollten auch die Klassensprecher zu den Elternabenden eingeladen werden. Die Elternvertreter sollten aktiv den Kontakt und das Gespräch mit den Klassensprechern suchen. Ab Klasse 8 können die Klassensprecher auch einen aktiven Part am Elternabend mit einem eigenen Tagesordnungspunkt haben.

9)    Zur Durchführung und Gestaltung von Elternabenden hat der Arbeitskreis (AK) Elternabend einen eigenen Leitfaden entwickelt. Er kann beim Vorstandsteam des Elternbeirats oder im Sekretariat abgerufen werden.

 

Bitte beachten Sie auch die Geschäftsordnung für Klassenpflegschaftssitzungen im Internet unter www.rwg-baden-baden.de

 

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das offizielle Gremium, in dem alle Elternvertreter aktuelle Schulthemen besprechen und sich gegenseitig informieren. Im Vordergrund stehen der Bericht der Schulleitung, aktuelle Termine, Veranstaltungen, Organisatorisches, Bericht der Arbeitskreise, Bildung neuer Arbeitskreise, Informationen und Probleme in den Jahrgangsstufen. Die Themen des Elternbeirats sollten von den Elternvertretern in die Klassen hineingetragen werden. Die Leitung des Elternbeirats obliegt einem Vorstandsteam, das sich zusammensetzt aus dem Elternbeiratsvorsitzenden, dessen Stellvertreter und dem Schriftführer. Im Schuljahr finden in der Regel zwei Elternbeiratssitzungen statt, zu denen rechtzeitig eingeladen wird.

Bitte beachten Sie auch die Geschäftsordnung für den Elternbeirat im Internet unter    www.rwg-baden-baden.de

 

Schülermitverantwortung (SMV)

1)    Die gewählten Klassensprecher bilden den Schülerrat am RWG. Sie wählen drei Schülersprecher. Schülerrat und Schülersprecher bilden zusammen die Schülermitverantwortung.

2)    Die Verbindungslehrer sind Kontaktpersonen und Vermittler zwischen Schülermit-verantwortung und Schule.

3)    Speziell am RWG gibt es ein SMV-Team, das aus 10 aktiven Schülerinnen und Schülern besteht. Sie treffen sich regelmäßig und steuern Projekte an der Schule.

4)    Die Klassensprecher sollen sich aktiv am Elternabend beteiligen. Elternvertreter sollten in der Klassenpflegschaft aktiv den Kontakt und das Gespräch mit den Klassensprechern suchen.

5)    Die Klassensprecher sind ein fester Bestandteil der Elternabende (ab Klasse 7).

6)    Ab Klasse 8 können die Klassensprecher auch einen aktiven Part am Elternabend mit einem eigenem Tagesordnungspunkt haben.

 

 

Kommunikationsmedien

Um die Kommunikation der Elternvertreter mit den Eltern zu ermöglichen, eignen sich folgende Medien:

1)    Klassenlisten mit Telefonnummern/Handynummern und E-Mail-Adressen

2)    E-Mail-Verteiler für eine schnelle Information

3)    Telefonkette

 

 

Wichtige Kontaktadressen

Richard Wagner Gymnasium

Rheinstr. 152

76532 Baden-Baden

Die Schule steht für telefonische Anfragen zu den normalen Unterrichtszeiten zur Verfügung.

Telefon: 07221 / 931910

Telefax: 07221 / 931916

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schulleiter: Matthias Schmauder 
Stellvertretender Schulleiter:  zur Zeit offen
Sekretariat: Sandra Maschke
SMV-Verbindungslehrer: Kathrin Hüttlin, Michael Verch
Schülersprecher: werden in Kürze gewählt

Die aktuellen Vertreter im Leitungsteam des Elternbeirats sowie den Vorsitzenden des Fördervereins können Sie auf der Homepage einsehen unter

http://www.rwg-baden-baden.de/index.php/eltern

 

Aktuelle Informationen können Sie ebenfalls der Homepage des RWG entnehmen.

 

 

Arbeitskreise am RWG

                                               Ziele und Aufgaben

AK Mittagstisch: Organisation, Beratung und Essensangebot für den Mittagstisch in der Mensa; Abstimmung mit dem Cateringunternehmen
AK Gut-Drauf: Durchführung von Aktionen zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens an der Schule
AK Klassenpflegschaft: Tipps und Infos zur Vorbereitung und Gestaltung von Klassenpflegschaftsabenden sowie des Informationstages für die Grundschüler der 4. Klassen
AK Kommunikation: Verbesserung der Kommunikation an der Schule zwischen Lehrern, Schülern und Eltern
AK Informationstag: Gestaltung des Informationstages und der Einladung für die Grundschüler der 4. Klassen

Die aktuellen Mitglieder der Arbeitskreise können Sie beim Sekretariat erfragen oder auf der Homepage einsehen.

 

 

Praktische Tipps und Hinweise im Schulalltag

Im Krankheitsfall

Kann ein Schüler die Schule nicht besuchen, so ist dies der Schule unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer der Abwesenheit unverzüglich, spätestens am zweiten Tag der Verhinderung telefonisch, per Mail oder schriftlich mitzuteilen. Im Falle einer Entschuldigung per Telefon oder Mail muss die schriftliche Mitteilung nachgereicht werden. Entschuldigungspflichtig sind für minderjährige Schüler die Erziehungsberechtigten, volljährige Schüler entschuldigen sich selbst.

 

Beurlaubung von Schülern

Beurlaubungen sind nur in begründeten Ausnahmefällen und nur auf schriftlichen vorherigen Antrag möglich. Für einzelne Unterrichtsstunden ist jeweils der Fachlehrer, für bis zu zwei aufeinanderfolgende Unterrichtstage der/die Klassenlehrerin / Tutorin zuständig.

Bei Anträgen auf Beurlaubung für mehr als zwei Tage entscheidet die Schulleitung. Grundsätzlich kann unmittelbar vor oder nach den Ferien nicht vom Unterricht befreit werden.

 

Parken an der Schule

Wenn Sie am Vormittag wegen eines Schulbesuches mit dem Auto auf dem Schulparkplatz parken, geben Sie bitte Ihr Kfz-Kennzeichen im Sekretariat an.

 

Erreichbarkeit von Lehrern

Die Terminvereinbarung erfolgt normalerweise über die Kinder oder per Mail. Falls dies schwierig sein sollte, kann in Einzelfällen ein Termin auch über das Sekretariat vermittelt werden.

 

Rauchen in der Schule

Das Richard-Wagner-Gymnasium ist rauchfreie Schule. Daher gilt im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ein grundsätzliches Rauchverbot, auch bei Veranstaltungen.

 

EVA – eigenverantwortliches Arbeiten

Bei Abwesenheit eines Lehrers gibt es am RWG das Bereitschaftsmodell (Vertretung statt Unterrichtsausfall) und „EVA“, was eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler im Lernatelier in Vertretungsstunden bedeutet.

 

Mittagstisch

 

Caterer

Der Partyservice Meister aus Greffern versorgt  seit September 2016 die Schüler mit einem warmen Mittagessen. Die Firma beliefert auch die Innenstadt-Mensa. Die Meister-Küche legt Wert auf regionale Produkte und verzichtet auf die Verwendung von Geschmacksver-stärkern, Konservierungsstoffen und künstlichen Farbstoffen.

 

Menü und Preise

Es werden nachstehende Gerichte zu Auswahl angeboten:

Menü I: 3 Gänge (Vorspeise, Fleisch/Fisch, Nachspeise) € 4,40

                                              

Menü II: 3 Gänge (Vorspeise, vegetarischer Hauptgang, Nachspeise) € 4,40

                                              

Großer Salatteller: 2 Gänge (Salatteller, Nachspeise) € 4,40 

                                              

Tellergericht I: 1 Gang (Hauptgang aus Menü I) € 3,70

                                              

Tellergericht II: 1 Gang (Hauptgang aus Menü II) € 3,70

                                              

Beilage mit Soße: 1 Gang (Beilagen des Tages) € 2,85                                    

 

Die Fleischgerichte werden ohne die Verwendung von Schweinefleisch zubereitet.

Die Preise gelten für das Schuljahr 2016/2017 und dienen der Orientierung.

 

Essensbestellung und Abbestellung

Die Essensbestellung und -abbestellung kann im Voraus getätigt und auch am selben Tag noch bis 09:30 Uhr erfolgen. Später eingehende Bestellungen und Abbestellungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Bestellung wird über die Software MensaMax abgerechnet. MensaMax ist ein webbasiertes Abrechnungssystem. Daher können Sie sich bequem über Ihren PC einloggen. Mit der App für MensaMax können Sie oder Ihr Kind auch über das Smartphone auf MensaMax zugreifen.

Die Bezahlung erfolgt per vorheriger Überweisung.

 

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

https://login.Mensaservice.de

Die weiteren Zugangsdaten erhalten die Schüler in der Schule bzw. im Sekretariat.

Zu Ihrer Sicherheit muss das Passwort beim ersten Einloggen geändert werden. Das neue Passwort muss aus Sicherheitsgründen mindestens 6 Zeichen lang sein, mindestens aus einem Groß- und einem Kleinbuchstaben und einer Zahl bestehen.

Sollte das Passwort vergessen werden und Sie haben Ihre E-Mail-Adresse in MensaMax hinterlegt, können Sie sich jederzeit ein neues Passwort zusenden lassen.

Den Nutzungsbedingungen bzw. der Datenschutzerklärung muss zugestimmt werden.

 

MensaMax-App

Über den Google-Playstore ist eine App kostenfrei erhältlich. Diese können Sie jedoch erst verwenden, wenn Sie sich einmal über den Internet-Zugang in MensaMax eingeloggt haben.

 

Was macht man, wenn man kein Internet zu Hause hat?

Am einfachsten ist die Bestellung vom heimischen PC oder von einem Smartphone aus – sollte das aber mal nicht möglich sein, so können die Schüler dies auch an einem Terminal in der Schule erledigen.

 

Essensausgabe

Ein Chip wird zur Legitimation an der Essensausgabe genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Sollte der Chip vergessen worden sein, kann manuell recherchiert werden, welches Essen bestellt wurde. Hierfür werden allerdings 30 Cent Bearbeitungsgebühr vom Mensakonto zusätzlich abgebucht.

Der Chip kostet 4 Euro und wird im Sekretariat ausgegeben. Die Kosten werden von Ihrem Mensakonto abgebucht.

 

Wie wird das Essen bezahlt?

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher muss im Vorhinein ein ausreichendes Guthaben auf Ihrem MensaMax-Konto sein.

Um den Chip aufzuladen, überweisen Sie bitte Geld auf das nachstehende Konto:

Empfänger: Breustedt GmbH, Treuhandkonto Stadt Baden-Baden

IBAN: DE66 66605 0101 0108 1979 22                        

Verwendungszweck: hier bitte den Benutzernamen angeben                                                                                                                                         

 

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Wir weisen darauf hin, dass der Bund im Rahmen des Bildungs-und Teilhabepaketes (BuT) bedürftige Kinder bei der Wahrnehmung des Mittagsessen unterstützt. Die Antragsformulare sind im Jobcenter bzw. im Rathaus erhältlich.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich der Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d. h. auch wenn ein Antrag gestellt wurde, müssen zunächst die vollen Kosten bezahlt werden. Nur ein aktueller Bescheid, der im Sekretariat vorliegt, kann nach dem BuT vergünstigt abgerechnet werden.

 

Ansprechpartner für die Mensa

 

ist Frau Angelika Amoi vom Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Baden-Baden.

Sie erreichen Frau Amoi unter Tel.: 07221/93-2304 oder unter der folgenden Mail-Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Kommunikationstag

 

Der Kommunikationstag findet zu Beginn des 2.Schulhalbjahr statt. Der Termin wird über einen Elternbrief bekannt gegeben und die Eltern können sich in Listen eintragen, in denen sie den gewünschten Lehrer und den gewünschten Termin angeben können. Das Gespräch Lehrer/in – Eltern dauert 10 Minuten. Die Teilnahme des Schülers ist möglich. In diesen 10 Minuten können keine größeren Probleme besprochen werden. Das Gespräch dient der Leistungsabfrage und der Orientierung. Bei weitergehenden Problemen gibt es die Lehrersprechstunden, die zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben werden.

 

Außerunterrichtliche Veranstaltung

 

Die Elternvertreter können in Zusammenarbeit mit den Lehrern außerunterrichtliche Veranstaltungen, z.B. Besuch eines Klettergartens, organisieren. Hierfür steht aber nicht die Unterrichtszeit zur Verfügung. Näheres ist im Zweifel mit der Schulleitung abzuklären. Ausnahmen hiervon bilden Landschulheimaufenthalte oder Klassenfahrten.

 

Sozialpädagogin

 

Die Sprechzeiten von Frau Wiesner erfahren Sie über das Sekretariat / Homepage/ Schwarzes Brett.

 

WebUntis

Das Richard-Wagner-Gymnasium verwendet das Programm WebUntis zur Anzeige des digitalen Vertretungsplans zu Hause auf dem PC oder auf dem Smartphone mit der  entsprechenden WebUntis–App. Über WebUntis können auch die Termine von Klassenarbeiten eingesehen werden.

 

Anmeldung

Melden Sie sich an unter:

https://mese.webuntis.com/WebUntis/login.do

Schulname (Bitte genau übernehmen): RWG Baden-Baden

Anmeldename: wie auf den Schulserver

Passwort: wie für den Schulserver

 

Schule Online

 

Wenn Sie sich über die Schulpolitik, Lehrpläne und Ausbildungsziele informieren möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Internetseiten:

 

Kultusministerium Baden-Württemberg                       www.km-bw.de

(Unter dieser Adresse können Sie auch den Infodienst Eltern online einsehen oder kostenlos abonnieren.)

 

Bildungsserver Baden-Württemberg                                    www.schule-bw.de

 

Landeselternbeirat Baden-Württemberg                              www.leb-bw.de

 

Ferner bietet das RWG umfassende Informationen zum Schulleben auf der eigenen Internetseite.

Unter www.rwg-baden-baden.de finden Sie Informationen unter anderem zu:

-       Ansprechpartner für Eltern im Elternbeirat

-       Termine im Schulkalender

-       Veranstaltungshinweise

-       Kontaktmöglichkeiten zu Lehrern

-       Formulare und Serviceinformationen

 

Ihr

AK Kommunikation-Team