Eltern sollen notwendige Informationen, die den Schulalltag betreffen erhalten:

  • Besprechung von Themen, die alle Eltern interessieren: z.B. Schullandheimaufenthalte, Schüleraustausch, Hausaufgabenregelungen, Lernmittel und deren Kosten
  • Informationen der einzelnen Fachlehrer: Maßstäbe der Leistungsbeurteilung (Notenbildung) Klassenarbeiten / Tests,
  • Informationen über den Leistungs- und Entwicklungsstand der Klasse, der Disziplin und des sozialen Verhaltens der Schüler
  • Informationen über die Erziehungsstrategien / Erziehungsmethoden der Schule bzw. der einzelnen Fachlehrer
  • Wahl eines Elternvertreters und seines Vertreters.


Eltern sollen die Möglichkeit haben, sich mit anderen Eltern und Lehrern auszutauschen:

  • Kennenlernen: Eltern und Lehrer bzw. der Eltern untereinander
  • Möglichkeit der Kontaktaufnahme für Eltern zur Schule
  • Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Elternhaus verbessern und gemeinsame Erziehungsstrategien entwerfen
  • gemeinsamer Erziehungsauftrag kann/soll realisiert werden
  • Abbau von Hemmungen bzw. negativen Gefühlen der Eltern gegenüber der Schule
  • lebhafter Meinungsaustausch (Diskussion)
  • Konflikte und Probleme können/sollen angesprochen und gelöst werden.