Am Montagnachmittag (23. Oktober 2023) machte sich die SMV, das Team der Klassensprecherinnen und Klassensprecher von der 7. Klasse bis zur K2, auf den Weg zu ihrem Seminar mitten im Grünen des Schwarzwaldes.
Anlass der Fahrt war vor allem die Planung von Veranstaltungen und Aktionen für das kommende Schuljahr. "Denn wir wollen für dieses Schuljahr Aktionen zur Verbesserung des Schulalltags und der Freizeit planen", so Finn Ridinger, neben Maëlle Siefert einer der beiden neuen Schülersprecher am RWG, zum Ziel des Seminars.

Foto SMV Seminar 2023

Jim Herrmann, Klassensprecher der 10a: ”Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten Wünsche, Anregungen und Ideen äußern. Wir genossen diese Möglichkeit der Diskussion sehr und freuten uns, über Dinge zu sprechen, für die wir uns einsetzen. Dabei hatten wir viel Spaß daran, Veranstaltungen zu planen, auf die sich die Schülerinnen und Schüler des RWG in Zukunft freuen können."
Daneben standen aber auch Aktivitäten wie gemeinsames Kochen oder Gemeinschaftsspiele auf dem Programm, die dem Kennenlernen und der Stärkung des Miteinanders im SMV-Team dienten.
So schön der Ausflug auch war, am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, mussten sich die Mitglieder der SMV von der Jugendherberge verabschieden und die Heimreise antreten.

Carmen-Elena Artenie, 10a