Ganz besondere Auszeichnung: RWG-Schüler*innen erhalten ihr „Baccalauréat“

Ihr deutsches Abiturzeugnis erhielten die bilingualen Abiturient*innen des RWG schon vor Monaten – am Freitag, den 27.10. kam noch ein zweites Zeugnis dazu: Das französische Baccalauréat.

bac

Die sieben Absolvent*innen des RWG waren dafür nochmal an ihre Schule in Baden-Baden zurückgekehrt. Schulleiter Matthias Schmauder überreichte die Zeugnisse und lobte in einer Ansprache ausgiebig: „Ihr könnt sehr stolz auf euch sein. Ihr habt etwas ganz Besonderes geschafft und über Jahre hinweg sehr großes Durchhaltevermögen bewiesen."
Der lange Atem hat sich jedenfalls gelohnt: Für das französische Baccalauréat wurde zweimal mit der Auszeichnung „mention assez bien“ vergeben, fünf Schüler*innen erhielten sogar die Auszeichnung „mention bien“.

Für die sieben jungen Menschen bot die Verleihung der Zeugnisse zugleich ein wunderbarer Anlass, sich zum ersten Mal seit dem Abitur wiederzusehen. Einige haben bereits zu studieren begonnen, andere absolvieren zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr. Eine Absolventin bliebt vorerst der deutsch-französischen Kooperation treu und macht ein Praktikum im deutsch-französischen Kindergarten „Le Petit Prince“ in Baden-Baden.
Den Absolvent*innen stehen mit dem Doppelabschluss noch mehr Türen offen. Sie haben mit dem französischen Abitur größere Chancen, an einer französischen Uni angenommen zu werden.

Das Richard-Wagner-Gymnasium ist eines von 18 Gymnasien in Baden-Württemberg, die einen bilingualen Zug Französisch anbieten. Im bilingualen Zug können die Schüler*innen neben dem deutschen Abitur auch das französische Baccalauréat erwerben. Für den Erwerb dieses Doppelabiturs, ABI-BAC genannt, wird das deutsche Abitur der Schüler*innen in ein französisches Baccalauréat umgerechnet und den Abiturient*innen zusätzlich verliehen.
Neben dem verstärkten Französisch-Unterricht wird ab Klasse 7 pro Jahr jeweils auch ein Sachfach (Geschichte, Geographie, Gemeinschaftskunde) auf Französisch unterrichtet, um die Französischkenntnisse für einen größeren Wortschatz zu öffnen. In der Kursstufe wird vertieft französische Literatur gelehrt.