Vom 25.11.23 bis zum 10.12.23 fand dieses Jahr wieder der „Orange Day“ statt, eine internationale 16-tägige Kampagne gegen Gewalt an Frauen.  An dieser hat sich auch das RWG wie üblich mit kreativen Aktionen beteiligt.
Der Orange Day zielt darauf ab ein breites, öffentliches Bewusstsein für Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu schaffen und dagegen zu protestieren.

IMG 0457

An diesen Tagen wurde auch an unserer Schule die Farbe Orange gewählt, welche Hoffnung und eine gewaltfreie Zukunft repräsentiert, um auf die Menschenrechtsverletzung speziell gegen Frauen aufmerksam zu machen.
Mit Hilfe der von Herrn Webel geleiteten Licht und Tontechnik AG wurde die Mensa der Schule von außen in orangenen Farben beleuchtet.
Somit wurden nicht nur die Schüler, sondern auch Autofahrer und Fußgänger auf das Anliegen des Orange Day aufmerksam gemacht.
Das RWG beteiligt sich bereits seit mehreren Jahren an der Kampagne und stellte speziell in diesem Jahr mit Hilfe von tatkräftigen Schülern eine „Matilda“ auf die Mittelebene.
Die Figur „Matilda“ ist in diesem Zusammenhang ein Symbol für den Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt.
Außerdem wird auf Organisationen aufmerksam gemacht, an die sich betroffene Frauen wenden können, wie zum Beispiel: „Heimwegtelefon“, „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ und „Verein Frauenhauskoordinierung“.
Durch den Orange Day wurde nicht nur ein Moment der Reflektion, sondern auch ein Aufruf zu konkreten Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen sowie eine Verdeutlichung der Dringlichkeit gegen diese Menschenrechtsverletzung vorzugehen, geschaffen - eine Botschaft, die lange nachwirken wird.

Sofia Mücke, 10a