Berlin-Fahrt 2023

Im Oktober 2023 fuhren alle zehnten Klassen des Richard-Wagner Gymnasiums auf eine fünftägige Bildungsreise in die deutsche Hauptstadt Berlin.
Mit dabei waren auch sechs unserer Lehrer, die für jeden Tag ein umfangreiches Programm erstellt haben, um den Schülern die Stadt und ihre Geschichte näherzubringen.

Katzmarek 111023 01 10b
Am 9.10.23 begann schließlich die langersehnte Reise um 6 Uhr morgens mit dem Einstieg in den ICE. Ein Schüler der Klasse 10b nahm seine Gitarre auf die sechs-stündige Fahrt mit, um Mitschüler und Lehrer zu unterhalten, aber auch um jeden anderen Passagier des Abteils mit lauten Liedern aufzuwecken. Nach der Ankunft in Berlin, checkten wir in das Hotel Meininger ein, das erstmalig im Laufe der Jahre vom RWG gebucht wurde. Danach begab sich die Jahrgangsstufe auf die „Straße des 17. Juni“, welche direkt zum Brandenburger Tor führt. Somit bekamen wir einen ersten Eindruck der Stadt, um uns später, in der Zeit zur freien Verfügung, zurechtzufinden.
Dabei hatten wir speziell in dieser Woche die Möglichkeit, die Lasershow anzusehen, welche auf verschiedene Wahrzeichen Berlins projiziert wird. Dieses Event war für viele Schüler ein Highlight der Freizeit, vor allem, da so etwas nur einmal im Jahr in der Metropole stattfindet.
Ein weiterer Aspekt, der uns Zehntklässler abseits des Schulprogramms in Berlin beeindruckte, war das Essensangebot. Viele Mitschüler erzählten von guten und preiswerten Lokalen, die stets in der Nähe waren. Von Asiatischem bis hin zu Burgern war für jeden etwas dabei. Trotz dieses breiten Angebots bevorzugte die Mehrheit der Klassenstufe in der Woche Döner, die man an jeder Straßenecke finden konnte – somit wird Berlin nicht umsonst „Dönerstadt“ genannt.
Großen Anklang bei den von der Schule arrangierten Aktivitäten fand bei uns Schülern einerseits die Radtour „Berlin on Bike“, andererseits auch der Besuch im Bundestag und das Gespräch mit Ex-Stasi Häftlingen.
Viele hatten beim Fahrradfahren Spaß. Wir konnten uns hierbei nicht nur bewegen, sondern erfuhren durch unseren Reiseführer auch viel über die Geschichte Berlins. Als es jedoch anfing zu regnen, ließ die Motivation bei einigen Schülern sichtbar nach, weswegen uns manche Fußgänger hin und wieder anfeuerten, dass wir nicht aufgeben sollten.
Für andere Schüler der 10. Jahrgangsstufe war der Besuch im Reichstagsgebäude ein wichtiges Ereignis. Es erforderte nicht nur weniger körperliche Anstrengung, sondern fast alle betraten auch zum ersten Mal das, was Deutschland und seine Demokratie repräsentiert - den Bundestag.
Ein wichtiger Punkt des Programms war der Besuch im ehemaligen Stasi - Gefängnis in Hohenschönhausen. Dabei wurde uns bewusst, dass es früher in Deutschland nicht nur eine Demokratie gab. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Ex Häftlingen zu unterhalten und ihre Erfahrungen mit der Staatssicherheit der DDR anzuhören, währenddessen wir durch die Hauptgebäude der Strafanstalt geführt wurden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass weder das schlechte Wetter der Woche, noch der oft verspätete Nahverkehr, den wir mittlerweile schon alle gewohnt sind, den Schülern ihre gute Laune verderben konnten.
In diesem Sinne bedanken sich die Schüler der 10. Jahrgangsstufe ganz herzlich bei ihren Lehrern, die ihnen so eine informative und erlebnisreiche Klassenfahrt ermöglicht haben, von der sie noch lange berichten können und viele schöne Erinnerungen bleiben.

Sofia Mücke, 10a