Lest hier, was die 6a in Wangen im Allgäu und die 6d in Speyer erlebt haben!

6a in Wangen im Allgäu

Meine Klasse (die Klasse 6a) war vom 9. Oktober bis zum 13. Oktober mit unserem Klassenleitungsteam, Frau Huber und Herr Willemsen, auf Klassenfahrt in Wangen im Allgäu.

Unsere Unterkunft war eine sehr schöne Jugendherberge direkt neben einer Schulmolkerei. In der Jugendherberge wohnen hauptsächlich Studenten, allerdings waren auch wir herzlich willkommen. Aktionen im Umkreis sind schnell zu finden. Stadtbesuch, Bauernhofbesuche, Molkereibesuche, Minigolf, Bodensee und der Pfänder sind ein paar schöne Aktionen, die wir unternommen haben. Hier ist noch ein Zitat einer Klassenkameradin: „Mir hat der Ausflug nach Wangen super gefallen und es hat dort sehr viel Spaß gemacht.“

Klassenfoto 6a

Auch in der Jugendherberge muss man keine Langeweile haben. Im Erdgeschoss gibt es einen Spieleraum mit zum Beispiel Tischkicker oder Billard. Man kann sich aber auch Brettspiele ausleihen. Das Essen dort ist sehr gut und hat mir und meinen Freunden immer geschmeckt. Es ist zwar eine lange Fahrt bis nach Wagen, aber es lohnt sich wirklich. Auch die Zimmer sind sehr schön und gemütlich mit mehreren Schränken und sehr gemütlichen Betten. Ich kann diese Jugendherberge nur empfehlen.

Selina Hachenberger 6a

6d Klassenfahrt in die Domstadt Speyer

Am 09.10.2023 fuhren wir, die Klasse 6d, mit dem Zug zur Klassenfahrt nach Speyer. Unsere Klassenlehrerin Frau Dußler sowie Herr Stechl und Frau Machauer begleiteten uns. Nachdem wir unsere Koffer in der Jugendherberge abgegeben hatten, machten wir eine Stadtrallye. Man musste Häuser, Straßen und Bauwerke in der ganzen Innenstadt finden. Im Anschluss bestiegen wir einen der beiden Türme des Domes. Von oben konnte man ganz Speyer sehen. Nach dem Abstieg besuchten einige Schüler noch die Krypta, in der man die Gräber vieler Könige und Kaiser besichtigen konnte.

Klassenfoto 6d

Am nächsten Tag gingen wir nach dem Frühstück zum Aquarium SEA LIFE. Man konnte viele interessante Tiere sehen. Einem Oktopus schauten wir bei der Fütterung zu. Dabei musste er eine Plastikflasche öffnen, in der das Futter war. Innerhalb von zwei Minuten schaffte er es. Am Nachmittag trafen wir in einem Park Herrn Wolge, unseren Klassenlehrer, der extra zu uns nach Speyer gekommen war, um mit uns ein paar Spiele zu spielen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Nach dem Abendessen schauten wir in unserem Gemeinschaftsraum einen Film.
Am Mittwoch besuchten wir zunächst das Technikmuseum. Dort sind Flugzeuge, Autos, ein U-Boot und sogar ein alter Wagen der Merkurbergbahn Baden-Baden ausgestellt. Sehr interessant war auch die Weltraumausstellung. Nachdem wir im Anschluss im IMAX-Kino waren, gingen wir nachmittags in die Playmobilausstellung, die übrigens noch bis zum 15.09.2024 im Historischen Museum in Speyer besichtigt werden kann. Nach einem Spieleabend fielen wir wieder müde ins Bett.

An unserem letzten Tag in Speyer stand der Kletterwald auf dem Programm. Wir durften etwa drei Stunden lang klettern. Dabei konnte man verschiedene Schwierigkeiten wählen, so dass für jeden etwas dabei war. Nachdem wir am Nachmittag die Zimmer gesäubert und eine kleine Vorführung einstudieren mussten, fand eine Party statt. Jede Zimmergruppe hat das Stück vorgeführt und es wurden viele Partyspiele gespielt.
Am Freitag haben wir uns vormittags auf den Weg zurück nach Baden-Baden gemacht. Um 12:30 waren wir da. Es war eine tolle Klassenfahrt!

Jonas Wirla, Klasse 6d