Auch in diesem Jahr wurde am Richard-Wagner-Gymnasium, Baden-Baden wieder eifrig für die Tafel gesammelt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer brachten dazu vielfältige und hochwertige Produkte mit, um den Bedürftigen in Baden-Baden ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Dazu Herr Hettel vom Tafelladen Lichtental: „Die Lager sind leer und die Menschen, die bei uns Schlange stehen, sind mehr denn je auf Hilfe angewiesen.“ Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie war das RWG bereits auf die besonderen Herausforderungen vorbereitet und konnte daher - trotz des „kleinen“ Lockdowns der letzten Schulwoche - auch diesmal an das Sammelvolumen des Vorjahres anknüpfen.

DSC1401

Dank kreativer Lösungen und logistischer Meisterleistungen wurden rund 30 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln, weihnachtlichen Süßigkeiten und Hygieneartikeln gefüllt. Gespendete FFP2-Masken sind dabei ein trauriger und doch sinnvoller Spiegel unserer Zeit. Bei der Durchführung halfen mehrere Klassen, die Waren aus den Klassenzimmern zu tragen, zu sortieren und Werbung für die Aktion zu schalten.

DSC1373

Die Themenfelder „Armut und Reichtum“ sowie „Soziale Gerechtigkeit“ sind gleich in mehreren Klassenstufen und Unterrichtsfächern fester Bestandteil des Bildungsplanes. Die Organisatoren am RWG, Raoul Pabst und Matthias Tropf, zeigten mit der Tafelaktion ihren Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll, dass ein soziales Leitbild auch einer praktischen Umsetzung bedarf.

DSC1440 DSC1444

Wir möchten Herrn Hettel für sein langjähriges Engagement beim Tafelladen danken und wünschen ihm einen guten Start in den wohlverdienten Ruhestand.