Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b bekamen den Auftrag, aus verschiedenen alltäglichen Materialien, wie z.B. Holz, Stoffreste oder Pappe, ihre eigenen Stühle und Möbel zu designen, wodurch alte Materialien recycelt wurden. Im BK-Unterricht entstanden minimalistische, ausgefallene, besonders abstrakte und bequem aussehende Designs.

Anschließend sollten die Schüler und Schülerinnen ihre individuelle Möbelfirma präsentieren. Dies beinhaltete Prototypen, Skizzen und Fotos der Stühle, aber auch weitere Aspekte, die für eine Firmengründung essentiell sind. Schließlich stellten alle Schüler ihre Firmen und Ideen vor, wobei sich zeigte, dass viele Schüler trotz eines teuren Designs ebenfalls Recycling und Nachhaltigkeit integrieren. Als Abschluss wurde eine Ausstellung des Design-Projekts im Eingangsbereich des Richard-Wagner-Gymnasiums von der Klasse gestaltet (vgl. Fotos). 

kunstprojekt01kunstprojekt02

Mila Mihailovska und Jonas Illg