Am Mittwoch, den 22. November 2023 durfte das Richard-Wagner-Gymnasium den französischen Generalkonsul Monsieur Gaël de Maisonneuve gemeinsam mit Madame Joëlle Hecker, Kooperationsattaché für französische Sprache und Bildung für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland beim Institut français in Stuttgart, empfangen. Es ist der erste Besuch eines französischen Diplomaten, seitdem die Schule einen bilingualen Zug mit Doppelabitur anbietet.

Der Tag begann mit der Begrüßung des Konsuls durch die jüngste bilinguale Klasse, die 5a. Diese empfing Monsieur de Maisonneuve mit Gesang und der Vorstellung jedes einzelnen Schülers – natürlich auf Französisch. Danach wurde der Konsul durch den Schulleiter Matthias Schmauder und Ute Glas, die für den bilingualen Zug zuständige Abteilungsleiterin, empfangen und in die Grundzüge des AbiBacs eingeführt.

20231122 Besuch Generalkonsul 15

Im Anschluss durften Schüler der Klasse 9a Fragen an den Konsul und an Madame Hecker zu ihrer Tätigkeit stellen. ,,Aktuell lernen nur rund 25% der Schüler in Baden-Württemberg und 15% deutschlandweit Französisch. Somit sind die Zahlen der Französisch lernenden Schüler in den letzten Jahren zurückgegangen”, so äußerte sich Joёlle Hecker zum aktuellen Interesse der Schüler an der französischen Sprache.

,,Wir besuchen die Schulen mit hoher Begeisterung an der französischen Sprache und fördern diese etwa mit Projekten, damit wir sie aufrechterhalten und weiterverbreiten, weil das gegenseitige Interesse an der anderen Kultur schließlich eine wichtige Rolle für die deutsch-französische Freundschaft spielt", meinte der Generalkonsul zu einer der Tätigkeiten seines Berufes und zum Grund seines Besuchs. Die Schüler hatten großen Spaß daran, sich mit dem hohen Besuch über Themen wie Sprache, Studium oder Karriere zu unterhalten, über neue Projekte und Kooperationen des Institut Français auszutauschen und über ihre Zukunftsmöglichkeiten zu sprechen.

In der Kaffeepause danach, die vor allem zum Austausch mit dem Fachkollegium der Schule diente, lobte und betonte der Konsul das Engagement der Lehrkräfte, den hohen Eifer der Schüler und seinen Empfang. Vor der Verabschiedung durch den Schulleiter besuchte der Konsul abschließend den bilingualen Unterricht der 10. Klasse im Fach Gemeinschaftskunde und durfte beobachten, wie die Schüler der Klasse über komplexe politische und wirtschaftliche Themen diskutierten und jeweils ihre Standpunkte austauschten, eine Sache, die er am Ende des Besuches ebenfalls anerkannte.

Der AbiBac-Zug startete am RWG im Jahr 2007 und bietet Französischunterricht ab der 5. Klasse und bilingualen Sachfachunterricht in Geschichte, Geografie und Gemeinschaftskunde in höheren Klassenstufen an. Darüber hinaus erhalten die „Bilis” nach der 10. Klasse ein Zertifikat über die Teilnahme am bilingualen Unterricht und die Möglichkeit, zusätzlich zum deutschen Abitur das französische Bac abzulegen. Dafür wurde dem RWG, eine von 18 bilingualen Schulen in Baden-Württemberg, dank seiner Förderung der angewandten Mehrsprachigkeit, Weltoffenheit und der aktiven grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit französischen Schulen, 2021 das Oberrheinsiegel verliehen.

Carmen Artenie, 10a