Erstmals haben 14 Schülerinnen und Schüler am RWG das französische Diplom DELF scolaire B1 erworben. Die ZehntklässerInnen haben bewiesen, dass sie schriftlich wie mündlich unbekannte Alltagssituationen auf Französisch meistern können. So haben sie z.B. schnell gesprochene Erzählungen verstanden, konnten in improvisierten Bewerbungsgesprächen oder Diskussionen über unterschiedlichste Themen bestehen und ausführlich über ihr Schulleben schreiben.

DSC 1353

Herzlichen Glückwunsch - félicitations!!!!

Was ist das DELF?

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen Frankreich und dem Land Baden-Württemberg, die es ermöglicht, dieses Diplom im Französischunterricht vorzubereiten (DELF scolaire). Die unterrichtenden Lehrkräfte durchlaufen eine Zertifizierung durch den französischen Staat, die es ihnen erlaubt, die Prüfung im Auftrag Frankreichs abzunehmen.

DSC 1351

In Baden-Württemberg haben bereits mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler dieses Diplom erworben. Weitere Bundesländer haben sich dem Projekt inzwischen angeschlossen.

DSC 1349

Das RWG, an dem  Schülerinnen und Schüler ja schon seit Jahren das französische Baccalauréat (Abitur) ablegen können, ist nun auch dabei.